Liberale Parteien haben ihre Ideale verraten.
- Holbach News

- 29. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
In vielen westlichen Ländern schnürt der Staat der Wirtschaft zunehmend die Luft ab. Die Folgen sind unübersehbar, und doch können liberale Parteien davon nicht profitieren. Daran sind sie selbst schuld.

Nicht einmal in der liberalen Schweiz kann man die FDP vollständig von diesem Vorwurf ausnehmen. Ausgerechnet in der Pandemie, in der der Staat seinen Einfluss ausweitete, verteidigte die Partei die Freiheitsrechte des Einzelnen nur zaghaft.
Da das politische Pendel nach rechts ausschlägt, sollten sie ihre Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen. Sie sollten auf ihren Positionen beharren, ganz gleich, wie andere sie wahrnehmen. Ein Liberaler wendet sich gegen Asylmissbrauch, verteidigt aber die Einwanderung von Fachkräften mit Arbeitsvertrag. Er kritisiert die Einschränkung der Meinungsfreiheit von links wie rechts. Er kämpft für einen handlungsfähigen Staat, pocht aber darauf, dass dieser sich auf seine Kernaufgaben besinnt. Entscheidend sind die Stützpfeiler, von denen aus er seine politischen Vorstellungen entwickelt.
Nur wenn liberale Parteien dieses Selbstbewusstsein ausstrahlen, werden sie eine Zukunft haben. Höchste Zeit, dass sie es wiederentdecken. (Autor: Morten Freidel), Quelle: NZZ.



Kommentare