top of page

Die griechisch-zyprische Verwaltung ignoriert die Realitäten Zyperns.


Der aktuelle Stand der Zypernfrage und die tiefen Differenzen zwischen den Parteien zeigen deutlich, dass eine gravierende Diskrepanz zwischen der Rhetorik der griechisch-zyprischen Verwaltung und der tatsächlichen Verhandlungsgrundlage besteht. In diesem Zusammenhang möchte ich als Vertreter der türkisch-zyprischen Seite die folgenden Punkte nochmals betonen:


  • Die gleichen Rechte und Interessen des türkisch-zyprischen Volkes dürfen bei keiner Initiative, die im Rahmen der internationalen Gemeinschaft und der EU-Ratspräsidentschaft entwickelt wird, außer Acht gelassen werden. Sämtliche internationale Initiativen sollten nicht nur die Position der griechisch-zyprischen Verwaltung stärken, sondern auch eine Grundlage für eine Lösung auf der Basis der Gleichberechtigung beider Völker schaffen.

  • Die unnachgiebige Haltung der griechisch-zyprischen Seite aus der Vergangenheit setzt sich bis heute fort. Die griechisch-zyprische Verwaltung ignorierte in ihrer Diplomatie bis 2025 weiterhin den gleichberechtigten Status und die Garantierechte der türkisch-zyprischen Seite. Die Existenz des türkisch-zyprischen Volkes bei den Verhandlungen auszuklammern, ändert nichts an der Realität vor Ort.

  • Die von der griechisch-zyprischen Verwaltung durch militärische und diplomatische Bündnisse gestärkten Außenbeziehungen verschärfen die Spannungen auf der Insel, anstatt Frieden zu stiften. Diese einseitigen Initiativen im Verteidigungsbereich schädigen das regionale Gleichgewicht und schwächen die Hoffnungen auf eine Lösung.

  • Die Gleichberechtigung, Sicherheit und Garantien des türkisch-zyprischen Volkes sind unverzichtbare Prioritäten am Verhandlungstisch. Als Türkische Republik Nordzypern werden wir uns weiterhin offen und entschlossen für faire und nachhaltige Lösungen in den Bereichen Eigentum, Sicherheit, Garantien und gleichberechtigter internationaler Status einsetzen. (Autor: Ministerpräsident Ünal Üstel), Quelle: Cyprusscene.com.

Kommentare


© 2026  

Alle Rechte vorbehalten

Hans-Peter Holbach

Auch für meine private Webseite gilt ebenfalls die AGB und Datenschutzerklärung dieser Webseite

bottom of page