Was gibt es Neues von der Anlegermesse 2026 in Stuttgart
- Holbach News

- 28. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Seit der Premiere im Jahr 1999 besucht die Geldbrief-Redaktion die jährlich in Stuttgart stattfindende Anlegermesse. Nur einmal musste die Ausstellermesse abgesagt werden. Wegen der staatlichen Restriktionen in der „Corona-Zeit“. Jetzt gibt es wieder 160 Aussteller, die dem Veranstalter gerne die Standmiete zahlen. Denn immerhin hat es etwa 14‘000 Besucher, die neue Ideen für ihre Geld- und Kapitalanlagen sammeln wollen. Und denen die Aussteller vor Ort etwas verkaufen wollen.
Was ist uns aufgefallen? Einige Banken und Anbieter von Finanzinformationen sind als Aussteller nicht mehr vertreten. Auch das Angebot an „nachhaltigen“ Investmentprodukten hat nachgelassen. Das sehen wir auch an den Absatzzahlen von Fonds und ETFs mit einem „grünen“ Label. Offenbar setzt sich das Wissen durch, dass es sich bei „grünen“ Anlagen in der Regel nur um Marketing handelt. Ein echtes grünes Investment wäre, wenn Sie sich einen kompletten Bauernhof kaufen und den Betrieb selbst naturnah bewirtschaften. Aber wer will sich schon diese Arbeit aufbürden? Jedenfalls: Wer Aktien von „grünen Unternehmen“ über die Börse kauft, weiss mittlerweile, dass sein Geld nicht der jeweiligen Firma zufliesst. Sondern dem Verkäufer der Aktien. Und der kann mit dem Erlös seines Aktienverkaufs machen, was er will: sich ein Appartement auf Mallorca kaufen, eine Ferienreise nach Thailand zahlen oder eine Bundesanleihe zeichnen, mit der indirekt der Krieg in der Ukraine verlängert wird. Sie wissen es nicht, wer was mit Ihrem Geld anstellt, das Sie angeblich mit gutem Gewissen „grün“ und „nachhaltig“ investieren wollten.

Stärker als in den Vorjahren vertreten waren Aussteller mit Angeboten von Rohstoffprodukten, Tradingkonzepten und Digitalwährungen. Der Kundenfang scheint zu gelingen. Denn das Publikum hat sich verjüngert. Diese Junioren müssen noch lernen, solide mit ihrem Geld und ihrem Erbe umzugehen. Hoffentlich lernen sie aus ihren Anfangsfehlern. Das würde langfristig der Aktienkultur helfen. Und auch wieder seriösere Aussteller für die Invest motivieren.
Am Rande und zum Schluss: Wie schon im Vorjahr 2025 erreichte am Eröffnungstag der Messe der Index S&P 500 ein Rekordhoch. Zufall? Nein. Sie wissen ja: Aktienkurse haben die Tendenz zu steigen. Dennoch lassen sich taggenaue Erfolge wohl nicht auf alle Folgejahre übertragen. Wie reagieren auf die Höchstkurse die von uns befragten Teilnehmer? Von einer Euphorie, wie wir sie aus bisherigen Haussephasen kennen, keine Spur. Das spricht dafür, dass viele Anleger noch nicht investiert sind. Sprich, dass die Kurse gesamthaft noch steigen werden, bevor wieder eine Korrektur einsetzt.



Kommentare